Mein Leitbild

Mein Anliegen ist, sorgfältig mit Menschen umzugehen, Zwischentöne zu hören und individuell auf die Fragestellungen meiner Klientel einzugehen.

Mir ist wichtig, lösungs- und prozessorientiert zu arbeiten. Ich scheue mich nicht, auch schwierige Aspekte anzusprechen, wenn diese Ihr Anliegen beeinträchtigen. Massgebend sind dabei die Ressourcen und das Potential der Beteiligten. Meine Beratungstätigkeit zielt darauf hin, die Eigenverantwortung zu stärken und Transparenz zu fördern.

Meine Arbeit basiert auf dem systemischen Ansatz und ist von der konstruktivistischen Theorie beeinflusst. Ich arbeite gerne mit Methoden aus der Gestaltberatung, die mir besonders geeignet erscheinen, die Gefühlsebene zu integrieren.

Dazu gehören beispielsweise die Strukturaufstellung oder die Arbeit am Inneren Team. Einen wesentlichen Nutzen sehe ich dabei, ein visuelles Erleben und durch die Externalisierung eine gewisse Distanz zu ermöglichen. Gerne rege ich auch dazu an, die Perspektive zu wechseln und Möglichkeiten aus verschiedenen Blickwinkeln und in unterschiedlichen Kombinationen zu betrachten.

Unerlässliche Voraussetzung sind eine Vertrauensbasis und Sicherheit im Einsatz der Methoden. Ich wende nur Methoden an, die ich selbst erfahren habe und die sich in der eigenen Praxis bewährt haben. In Intervisionen reflektiere ich die eingesetzten Methoden und gewinne daraus Erkenntnisse und Anregungen, damit ich meine Arbeitsweise stetig weiter entwickeln kann.

Bei Karriereentwicklungen und Laufbahnberatungen achte ich auf die Gefühlsebene, die ich als Wegweiser betrachte und vertrete dabei ein ganzheitliches Menschenbild, so dass ich die verschiedenen Ebenen des Lebens in den Prozess der Laufbahnberatung einbeziehe.

Unterstützend nutze ich Arbeitsblätter, Fragebogen und Testverfahren. Diese Arbeitsmittel sollen helfen, die Selbstreflexion sowie Eigeninitiative und Selbstverantwortung zu fördern und zu stärken.